Sonntag, 13. April 2014

Fotos nach Rezept von Benkamin Jaworskyj

Ich habe mir vor gut 2 Wochen das Buch Fotos nach Rezept gekauft. Dazu habe ich dann auch das Lernvideo was Ben gemacht hat gekauft.
Die Frage ist ja nun ob sich der Kauf überhaupt gelohnt hat. In meinen Augen ist das Buch sehr schön geschrieben und gibt ein paar wertvolle Tipps, auch für die Hobbyfotografen die bereits etwas mehr Erfahrung haben. Man muss wirklich immer hervorheben das es wirklich nur für Anfänger ist. Leute die bis dato keine DSLR oder ähnliches besaßen. Das Buch gibt schon am Anfang ein paar Tipps über denn Kamerakauf und geht auch über die Grundausstattung wie Speicherkarte und Stativ. Es wird auch nicht die Werbetrommel gerührt mit denn Worten man muss sich diese Kamera kaufen, nein es bleibt Objektiv und wenn Fachbegriffe kamen die nur ein Kamerahersteller so nennt wurde dies auch für denn anderen großen Hersteller hingeschrieben (Canon vs. Nikon). Nach der Einführung geht es an die Bilder und zum Schluss zeigt der Autor nochmal ein paar seiner Bilder.

Zum eigentlichen Inhalt, die Bilder: Es ist wie der Name schon sagt wie ein Kochbuch. Man hat eine Einkaufsliste auf der Draufsteht was man alles benötigt für das Bild und auf der nächsten Seite wird genau beschrieben wie man dieses Bild macht. Dabei ist immer ein Beispielbild wie es aussehen könnte. Zum Schluss gibt es immer noch einen kleinen Tipp 
das Salz in der Suppe
Das Video das dazu was man sich kaufen kann gibt dann nochmal eine sehr genauere Anleitung. Wenn man sich fragt warum dann das Buch kaufen, ich finde das Video ist für Zu hause gedacht und das Buch kommt in die Kameratasche zum mitnehmen.

Besonders hervorheben will ich das der Fotograf Ben die ganzen Bilder und auch die Videos immer eine Einsteigerkamera verwendet wie sie jeder Anfänger gekauft hat bzw. kaufen würde. Ich finde das gibt dann nochmal denn richtigen Schub an Motivation dazu.

Mein Fazit lautet einfach: Für Anfänger sehr gut geeignet, nach dem Buch hat man wirklich fast in jedem Bereich der Fotografie was gemacht und weiß auch worauf zu achten bzw. kann sich entscheiden in welchen Bereichen er Fotografieren will. Auch ich habe noch einen kleinen Tipp am Ende wenn man das Buch bereits hat, versucht einfach verschiedene Bilder miteinander zu kombinieren. Hier werdet feststellen das dadurch wirklich einige geile Bilder Haarauskommen werden.