Donnerstag, 23. Mai 2013

Brooklyn Bridge

Mal wieder eine Nachtaufnahmen.
Diesmal eine Langzeitbleichtung der Brooklynbridge bei Nacht. Ziemlich schön an dem Bild ist das Wasser in der sich die Lichter schön spiegeln.
Das Bild wurde bei einem hohen Blendenwert, niedrigem ISO-Wert und Langer belichtungszeit aufgenommen. Das Problem was man manchmal hat wenn man nicht grade viel Zeit zum Herumprobieren im BULB-Modus der Kamera, gibt es einen praktischen Tipp. Die Kamera auf 30s Auslösezeit stellen, fester Blendenwert und den ISO-Wert so weit hochdrehen bis die Belichtung passt (dabei macht die Belichtungsmessung der Kamera gute dienste). Sobald man dann einen ISO-Wert von z.b. 1600 ist es dann nur noch rechen angesagt. Man halbiert den ISO-Wert und verdoppelt die Zeit. Dies macht man so lange bis man auf ISO 100 angelangt ist (im Beispiel: ISO 100, Zeit 8min).
Ansonsten muss man halt alles immer so beachten wie bei Langzeitbelichtung üblich, möglichst geschlossene Blende (Sternform der Lichter entstehen so), niedriger ISO wert um Rauschen zu vermeiden, Stativ und dann steht einem nix im wege. Ein Fernauslöser ist bei Zeiten über 30s natürlich unabkömmlich.

Hoff das Bild gefällt euch und teilt dies ruhig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen