Sonntag, 2. März 2014

Kritisieren richtig gemacht

Kritik hört sich immer hart an, wenn man sich aber als Kritisierender und Kritisierter richtig verhält ist dies meiner Meinung nach der einzigste Weg um voran zu kommen.

Der, der Kritik übt:

Der Kritik an einem Bild o.ä. übt, sollte bewusst sein was er schreibt. Seine Antwort sollte immer eine Begründung folgen.
Beispiel: Dein Bild ist scheiße, weil mir die Farbe nicht gefällt.
Dabei muss einem auch immer bewusst sein das man hierbei seine eigene Meinung wiederspiegelt, deswegen sind solche Aussagen auch nciht immer unbedingt so angebracht wie man es vielleicht denkt. Besser wäre es erstmal zu erfahren weswegen ein Bild so ist.
Nehmen wir an bei dem Beispiel oben das der Fotograf vielleicht nicht weiß wie man die Farbe umstellt, dabei kann dann der Kritik daran äußert ggf. gleich einen Tipp geben wie man dies ändern kann.
Wenn sich einer sagt was das nun dem Kritisierenden bringen soll Tipps zu geben, ganz einfach, vielleicht braucht man später selbst ein Tipp. Selbst der beste Fotograf weiß zu 100% nicht alles und fragt dann um Rat und Tat. Das ganze ist ein geben und nehmen.
Generell sollte man auf Antowrten wie Scheiße, Gefällt mir nicht oder gar Du bist schlecht verzichten. Dabei kränkt man oft denn, der das Bild gemacht hat und der Fragt sich dann weswegen er dann die Bilder überhaupt welchen zeigt, dabei gehen dann gerne mal tolle Eindrücke verloren für die anderen auf der Welt.

Es gibt aber auch für denn der Kritik erhält ein paar Tipps um damit umzugehen:

Kritik bekommen, was nun:

Wenn man Kritk bekommt fühlt man sich erstmal schlecht, aber man muss sondieren. Kommentare wie Super, Cool, Mach weiter so bekommt jeder gerne, bringen aber so gesehen einem nicht weiter, aus das manchen das Bild gefällt. Besser ist immer Kritik mit Verbesserungsvorschlägen. Damit kann man sich erst weiterentwickeln. Diese sollte man sich zu Herzen nehmen und auch darauf reagieren, ggf. direkt. Der die Kritik geschrieben hat weiß ja nicht welche Methoden man hatte um das Bild zu machen oder welche Gedanken einem gerade durch denn Kopf gingen als man das Bild machte. Man muss nicht zu jedem Bild ein 10 Seiten Aufsatz schreiben, aber immer mal kurz sagen weswegen man so etwas gemacht hat und nicht anders.
zum Beispiel: Dein Bild hat zu viel Blau, Antwort: Das Blau hab ich drin weil es das Meer wiederspiegeln soll.
Jetzt weiß man Bescheid und weswegen man es so gemacht wurde und kann widerrum sagen das es so gesehen gelungen ist.
Wenn ihr Kommentare bekommt von wegen: Dein Bild ist Scheiße usw. Sondiert die aus und vergesst sie. Ich habe gelernt das diese einfach nur Neidisch sind das sie nicht so ein Bild machen können. Wenn ihr ein Bild seht und ihr es gernen nachmachen wollt weil ihr es super findet fragt den Fotografen, vielleicht erklärt er es euch anstatt Neid zu empfinden und denejnigen nieder zu machen.

Kritik ist ein schwieriges Thema und leider auch imme rwieder falsch angegangen. Viele enthalten dann ihr Talent vor obwohl sie was auf dem kasten haben. Man sollte immer bedenken: Man wird von anderen so behandelt wie man die anderen behandelt. Seit ihr scheiße zu ihnen werden die anderen euch auch so behandeln. Beim Fotografieren kommt man aber alleine nie weiter, man ist auf das wissen anderer Angewiesen um weiterzukommen.

Samstag, 1. März 2014

Kamerkauf: Welcher Hersteller?

Der Kamerkauf steht immer am Anfang vor jedem Eintritt in die Fotografie. Da ich finde das man als Anfänger einfach zu viele Fehler dabei machen kann, dachte ich mir das ich hier mal einige Tipps geben will was man als "unerfahrener" dabei achten soll. Gleich vorweg, das hier soll keine Werbung für irgendwelche Kamerahersteller sein.

Bei der Entscheidung sollte man sich Zeit nehmen, bei einem "plumpen" Fotoapparat für denn Urlaub ist dies nicht notwendig, aber bei einer Systemkamera meiner Meinung nach schon. Wenn man sich fragt wieso? Ganz einfach, es spart kosten! Man kauft denn Hersteller und bleibt dem dann normalerweise Treu. Man merkt dies sobald man die ersten teuren Objektive für seine Kamera hat und dann wechselt man denn Hersteller und man kauft sich die Objektive wieder neu damit man weiterhin so Fotografieren kann wie zuvor.
Die folgende "Anleitung zum Kamerkauf" sollte euch dabei helfen damit ihr für eure Zukunft die richtige Entscheidung trefft.

1. Nicht online, sondern offline

Hört sich jetzt Blöd an wenn man dies so im Internet schreibt, soll aber eigentlich heißen das man in denn Laden gehen soll und die Kamera in die Hand nehmen muss. Jeder Hersteller hat sein eigenen Sinn von Ergonomie. Online sieht man davon nichts, bzw. man kann dies nicht fühlen. In einem Laden fasst ihr die Kamera an und könnt für euch Entscheiden welche Kamera am besten für euch ist. Lasst euch erstmal nicht davon ablenken von Megapixel, ISO usw. Diese Werte sind im Grunde bei jedem Hersteller in der jeweiligen Preisklasse vergleichbar. Einfach die Kamera anfassen und ausprobieren.

2. Auch teure Modelle "anfassen"

Damit soll im Grunde gemeint sein das man auch mal die Größeren Modelle des selben Herstellers in die Hand nimmt. Dieser Schritt dient in erster Linie für die Zukunft. Dabei kann man erahnen ob es sich lohnt die Einsteigerklasse zu nehmen die einem perfekt in der Hand liegt um nach 5 Jahren zu erfahren das die "Profi-" Kamera dann einem in keinem Punkt passt.

3. Zubehör?

Dieser Punkt ist mit einem Fragenzeichen markiert. Dabei sollte man auch ein Blick auf das Zubehör werfen was es zu dem Kamerahersteller gibt. Was lohnt eine Kamera wenn sie dem Landschaftsfotografen keine anständigen Weitwinkelobjektive bietet. Hierbei muss gesagt sein das dieser Punkt ohne Reue ausgelassen werden kann da durch andere Hersteller ein großes Sortiment an Zubehör für jeden Kamerahersteller bietet.

4. Nicht von Werbung ablenken lassen

Werbung ist zwar was tolles, wie sonst erfährt man neuen Produkten am schnellsten, aber das Problem hierbei ist eher das, was man denn Leuten verkauft. Dabei tut ein erfahrener gleich immer ausondieren und weiß auf was er bei Kameras achten muss. Unerfahrene eher nicht.
Wichtig: Achtet nicht auf folgende Technischen Größen: Digitaler Zoom und Megapixel.
-Der Digitale Zoom kann man sich vorstellen wenn man ein gedrucktes Bild nimmt, größe A4. Nun schneidet man ein Bereich denn man als einzelnes Bild am besten findet aus. Durch einen Kopierer vergößert man diesen wieder auf die Größe A4. Dabei geht Qualität verloren. Beim digitalen Zoom ist dies nicht anders. Man kann diesen Schritt jederzeit Zuhause am PC machen.
- Die Megapixel sind in erster Linie zwar schon wichtig, aber es gibt hierbei Grenzen. Wenn man denkt, Kamera mit 100MP ist besser als die mit 20MP liegt falsch. Durch die Sensorgröße und der Anzahl der Pixel kann es sehr gut passieren das bei gleichen Senosrgröße mit mehr Megapixel die Bildqualität sinkt.

Achtet beim Kauf in erster Linie auf denn ISO, Serienbildgeschwindichkeit und Anschlussmöglichkeiten (Diese sollten auf eure Bedürfnissse passen).

5. Probieren geht vor Studieren

Leiht euch die Kamera auch mal aus. Es gibt eine Vielzahl von Ausleihdiensten für Kameras. Wenn man aber nicht Geld dafür ausgeben kann kann sofort zu Punkt 6 springen. Dieser geht nämlich darum.

6. Freunde und Bekannte

Fragt in eurem Freundeskreis welchen Kamerahersteller diese benutzten. Dabei kann man die Kamere mal asuproieren und wenn man den selben Hersteller hat kann man sich auch mal Objektive und Zubehör austauschen oder bei Problemen fragen.

7. Erbe

Hierbei geht es einfach um das, was eure Eltern, Großeltern mal verwendet haben. Man muss bedenken das die alten Analogen Objektive auch auf die neuen Kameras passen (Aufpassen, ist nicht immer der Fall!). Man kann sich auch wieder Kosten sparen wenn man einige Objektive nicht extra kaufen muss. Zubehör wie Blitz und Stative sind wiedrum nicht Hersteller gebunden und sollten eurer Entscheidung nicht im Wege stehen.

Das waren jetzt so meine Tipps für denn ersten Kauf einer Kamera. Dabei geht es nicht um was für eine Kamera genau, sondern in erster Linie welcher Kamerahersteller. Man sollte sich so eine Entscheidung immer abwägen. Bei mir habe ich eine Kamera gekauft die in meinem Freundeskreis auch verwendet wird. Dadurch kann man sich immer nützliche Tipps geben wie man etwas besser macht. Jedem sollte klar sein das dies eine Entscheidung ist die einem sehr lange Begleiten kann.

Wenn ihr noch Tipps oder Fragen habt schreibt es in die Kommentare.

Neuer Blogname, alles ein bisschen anders

Da ich gemerkt habe wie viel Zeit mich das ganze hier immer wieder kosten kann und ich keine anderen gefunden habe die mich dabei unterstützen mach ich nun aus fotoskeet.blogspot.com -> wieslerfoto.blogspot.com.
Dabei werde ich ab sofort meine Fotografieschen gedanken aufschreiben und dabei weiterhin Tipps geben wie man in manchen Situationen besser angehen kann bzw. umgehen kann. Ausserdem werde ich hier auch hin und wieder schreiben wie das ein oder andere Shooting gelaufen ist bzw. ablief.

Man kann mir auch auf verschiedenen Sozialen Netzwerken folgen:
FACEBOOK () YOUTUBE () INSTAGRAM () TWITTER () FLICKR

In Zukunft will ich auch noch einige Projekte angehen wofür ich immer Leute suche die mich dabei unterstützen wollen.

Samstag, 29. Juni 2013

Flickr

Seit einiger Zeit hat FLickr seine Bedienungen geändert, dadurch steht jedem ein Speicherplatz von 1 TB (1000GB) zur Verfügung. Ausserdem hat man keine Einschränkung wann man wie viel hochlädt. Damit ist meiner Meinung nach Flickr die perfekte Website um seine Bilder ins Netz zu stellen. Dies kann man als Datensicherung behalten oder als Online Potostream für sich selber oder um seine Bilder zu präsentieren.

Bin selbst auch bei Flickr vertreten und lade dort meine ganzen Bilder hoch. Link dazu: http://www.flickr.com/photos/96369462@N07/

Freitag, 21. Juni 2013

Neue Website

Habe nun nach langer Zeit meine Website überarbeitet, fehlt zwar noch ein paar Sachen aber da ich momentan eher wenig Zeit habe ist die sehr gut geworden.

Link zur Website: Website von Patrick Wiesler

Dienstag, 11. Juni 2013

Weiter Zubehör

Kleines Update von mir, habe heute weiteres Zubehör für meine Kamera bekommen. Werde dies dann hier auch reinschreiben. Handelt sich um ein Blitzgerät mit den dazu passenden Fernauslösern. Oben auf Equiment klicken dann könnt ihr bald sehen was dazu gekommen ist. Hoffe das ich es noch schaffe dies diese Woche noch reinzustellen.

Montag, 10. Juni 2013

Stille

Aktuell kommt eher nichts mehr, das leigt leider an der Zeit, als Student steck ich in der Prüfungsvorberitung und konzentrier mich darauf. Deswegen wird es im nächsten Monat wenig bis keine Bilder kommen. Danach kommen wieder welche.